FAQs

95% des Universums sind unbekannt.
Na, denn…

Fragen sind bei uns nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

 

Auch im Vorfeld eines Besuchs ergeben sich viele Fragen.

Die häufigsten Fragen (Frequently Asked Questions) haben wir hier zusammengestellt und versuchen, sie zufriedenstellend zu beantworten.

Für alle weiteren Fragen, zögern Sie bitte nicht, mit uns → Kontakt aufzunehmen.

Fragen Sie uns (schwarze) Löcher in den Bauch!

Kann ich die Sternwarte einfach mal so besuchen?

Besuchen können Sie uns zu allen öffentlichen Veranstaltungen sowie zu individuell gebuchten Angeboten.

Außerhalb dieser Anlässe ist ein Besuch grundsätzlich leider nicht möglich bzw. nur mit Terminvereinbarung.

Mehr dazu s. unter → Öffnungszeiten.

 

Kann ich auch spontan zur Führung kommen?

Da wir sehr oft restlos ausverkauft sind, ist die Chance für Tickets spontan an der Abendkasse oft gering. Natürlich kann immer kurzfristig jemand abspringen oder nicht auftauchen, aber garantieren können wir das natürlich leider nicht. Sicherer ist immer eine Buchung im Voraus.

Ich habe Tickets für die Abendführung aber nun ist das Wetter schlecht. Kann ich stornieren und an einem anderen Abend kommen?

Generell sind unsere Tickets bis zu 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei stornierbar und Sie erhalten in diesem Fall den gesamten Kaufpreis erstattet. Weniger als 24 Stunden im Voraus können wir den Ticketkaufpreis leider nicht erstatten.
Unsere Führungen finden immer statt, auch bei schlechtem Wetter, da ein Großteil der Führung unsere Innenräume durchläuft und wir auch bei bedecktem Himmel die Teleskope herzeigen und erklären können. Wir verstehen natürlich, dass Sie auch gerne eine echte Live-Beobachtung erleben möchten. Dafür bieten wir die Teleskop-Tickets an.

Ich habe ein Ticket von der Warteliste angeboten bekommen, mein/e Freund/Ehefrau/Schwester/... aber noch nicht. Was soll ich tun?

Wenn Sie mit mehreren Personen auf der Warteliste stehen aber zunächst nur eine Person ein Ticket angeboten bekommt, dann bedeutet das, dass auch wirklich momentan nur ein Platz frei ist. Wir können leider natürlich nicht garantieren, dass weitere Plätze frei werden. Generell empfehlen wir, das Ticket anzunehmen und zu bezahlen un bis zu 24 Stunden vor Veranstaltungstermin abzuwarten. Sollte sich kein weiterer Platz für Ihre Begleitung öffnen, dann können Sie Ihr eigenes Ticket kostenfrei stornieren und erhalten bis zu 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn auch den gesamten Kaufpreis erstattet. Beachten Sie bitte, dass in diesem Fall dann wiederum ein Platz frei wird (da Sie storniert haben) und das Ticket der nächsten Person, ggf. Ihrer Begleitung, auf der Warteliste angeboten wird.

Dürfen Kinder mit zur Abendführung?

Natürlich sind Kinder uns immer willkommen. Ab etwa 10-12 Jahren, je nach Kind, kann ein Besuch der Abendführung – natürlich nur in Begleitung Erwachsener – unter Umständen lohnend sein.

Hinweis: Im Sommer fangen wegen der Sommerzeit und der späten Dämmerung die Abendführungen erst ab 21 Uhr an. Wenn das zu spät ist, empfehlen wir einen Besuch in der Winterzeit von September bis März. Dann geht es schon um 20 Uhr los, und die Führung ist gegen 21.30 Uhr beendet.

Kann ich mein Baby / Kleinkind mitnehmen, z.B. zur Abend- oder Kinderführung?

Kinder unter 4 Jahren haben freien Eintritt und benötigen auch keine Voranmeldung / kein Platzticket.
Manche Kinder reagieren empfindlich auf die völlige Dunkelheit im Planetarium. Bitte bedenken Sie dies. Sie kennen aber Ihr Kind am besten, um zu entscheiden, was möglich ist.
Geeignet und empfohlen sind unsere Programme für Kinder ab frühestens 4 Jahren.

Wo kann ich den Kinderwagen lassen? Gibt es einen Wickeltisch?

Beides kein Problem. Im Foyer gibt es sichere Abstellmöglichkeiten für Kinderwagen.

Einen Wickeltisch finden Sie in der hintersten WC-Kabine.

Barrierefreier Zugang?

Seit neuestem ist die Volkssternwarte München endlich weitestgehend barrierefrei an allen Stationen. Im Herbst 2020 wurde unser neues barrierefreies 50-cm-Teleskop fertiggestellt. Im Frühjahr 2021 wurde ein ebenerdig erreichbarer Rollstuhlplatz im Planetarium eingerichtet. Eine geräumigere WC-Kabine sowie einen Treppenlift zum Dach gibt es seit 2018.
Mehr dazu auf der Seite → Barrierefreiheit

Achtung: Aus sicherheitstechnischen und feuerpolizeilichen Gründen darf immer nur ein Rollstuhlfahrer auf der Plattform sein!

Um Ihren Besuch so optimal wie möglich zu planen und zu gestalten, bitten wir freundlichst um vorherige Anmeldung, wenn Mobilitätseinschränkungen oder sonstige besondere Bedürfnisse vorliegen. Denn zum einen sind wir platzmäßig begrenzt, zum anderen kann in sehr seltenen Fällen z.B. ein technischer Defekt des Fahrstuhls vorliegen. Um dies alles vorher in Ruhe abzuklären, bitten wir um kurzen vorherigen → Kontakt.

Darf ich meinen Hund (oder anderes Haustier) mitbringen?

Wegen der relativen Beengtheit der Räumlichkeiten, der an vielen Stellen naturgemäß herrschenden gedämpften Beleuchtung oder völligen Dunkelheit und dem zeitweise hohe Gästeaufkommen sind Tiere aller Art, auch Hunde, nicht gestattet.

Für weitere Nachfragen stehen wir gern zur Verfügung: → Kontakt.

Auf der Website kann ich keinen Termin mehr für die Kinderführung/Abendführung/... buchen! Ist wirklich alles ausverkauft?

Wenn im Buchungskalender alle Termine gelb hinterlegt sind, dann sind wir momentan tatsächlich ausverkauft. Gerade die Kinderführungen sind sehr stark gefragt und oft Wochen im Voraus ausverkauft. Sie haben aber immer die Möglichkeit, sich auf die Warteliste zu schreiben. Dafür einfach den gewünschten Termin im Kalender anklicken und bei der gewünschten Ticketkategorie unter dem Wort „AUSVERKAUFT“ auf das Wort „Warteliste“ klicken.

Wie habe ich die beste Chance an begehrte Karten zu kommen?

Wir kündigen den Vorverkauf unserer begehrtesten Programme (beispielsweise die Kinderführung freitags um 17 Uhr) generell einige Zeit im Voraus über unsern Newsletter an.

Welcher Stern ist das?

Wir freuen uns sehr, wenn wir astronomische Objekte für Sie identifizieren können! Um eine qualifizierte Aussage treffen zu können, brauchen wir ein paar wichtige Kerninformationen:
1. Wo genau befinden Sie sich?
2. In welcher Himmelsrichtung befindet sich das Objekt?
3. Bewegt es sich?
4. Wie hoch steht es über dem Horizont (gerne auch z.B. in Handbreit angeben) ?
5. Gibt es andere, nahestehenden Objekte?
6. Wie hell in etwa ist das Objekt (verglichen z.B. mit dem Mond)

Sie können auch direkt selbst auf Spurensuche gehen, beispielsweise mit nützlichen Apps wie Stellarium.

Ich habe eine helle Sternschnuppe gesehen. Wo kann ich die melden?

Es passiert gar nicht so selten, dass man helle Feuerkugeln sichtet, wenn man öfter nachts in die Sterne schaut. Oder auch aus purem Zufall. Mehrmals pro Jahr erreichen uns Meldungen von Sichtungen.

Ihre Beobachtung kann ein wertvoller Beitrag zur Erforschung des Sonnensystems sein!

Bitte nehmen Sie sich daher kurz Zeit, um das Formular auszufüllen und abzuschicken.
Dort erfahren Sie dann auch mehr darüber, wie viele andere Menschen und von wo aus das gleiche Ereignis beobachtet haben.
Mit etwas Glück – und dank Ihrer Mithilfe – wird dann vielleicht sogar ein neuer Meteorit entdeckt!

→ Zum Melde-Formular